Am bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024
In ausgewählten Geschäften unseres Viertels wird zu jeder halben Stunde gelesen. Die Dauer jeder Lesung beträgt 15–20 Minuten. Eine Kooperation mit der VHS & der städtischen Bibliothek. Die Teilnahme ist kostenfrei.
wienand ausstatter:
Lesung von Autorin Anne Stutenkemper und Illustrator Silvio Neuendorf sowie David Lulley aus ihrem Buch „Domwächter – Die Rettung des Aachener Doms“. Eine Idee Dr. Werner Pfeil und David Lulley. Es wird einen Verkauf vor Ort zu Gunsten der AKV Sammlung Crous geben.
Onyee:
Genießen Sie vorweihnachtliche Geschichten mit Ursula Creutz in stimmungsvoller Atmosphäre inmitten unserer kleinen Leuchtenmanufaktur. Lassen Sie sich im Schein unserer Lampen von festlichen Erzählungen verzaubern, während Sie Glühwein, Tee und Plätzchen genießen. Ein unvergesslicher Abend für die ganze Familie!
SONNENTOR:
Die Sopranistin Sieglinde Schneider liest „GESCHICHTEN FÜR DIE SEELE.“ Tauchen Sie ein in die Welt der Gewürze, Kräuter und Düfte. Zur Lesung reichen wir Ihnen kostenlos eine Tasse Apfel-Zauber-Punsch (alkoholfrei).
LadyBraut by Sisters:
Heidemarie Ernst liest an einem ganz ungewöhnlichen Ort bei uns in LadyBraut by Sisters – einer Brautmodenboutique – vor. Zwischen Glitzer und Tüll, Traum und Emotionen freuen sich Heidemarie Ernst und Ladybraut by Sisters auf Ihren Besuch!
glasbar by Lauscher Aachen:
In der glasbar, wo normalerweise Brillen einen neuen Besitzer finden, liest von 18:00–19:00 Michael Ziemons aus dem Buch „Blau macht mich so blass“ vor. Von 19:30–20:00 liest Ihnen Wendelin Haverkamp vor. Die glasbar freut sich auf einen außergewöhnlichen Abend und hofft auf viele Besucher, die bei Glühwein, Orangensaft und Printen den Vorlesern lauschen.
INNSiDE Melia:
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags liest Hartwig Mauritz aus seinem aktuellen Gedichtband, „Die Toten schlafen fest“, der 2023 im Rimbaud-Verlag Aachen erschienen ist. Er thematisiert darin verschiedene Facetten des Bewusstseins und der Erinnerung. Geschichtliche Ereignisse nehmen in den Erlebnissen der Eltern- und Großeltern-Generation Gestalt an. Der Autor schildert Welt und Wahrnehmung aus der Perspektive der Tiere heraus. Er stellt die Frage, wie viel Subjekt in der künstlichen Intelligenz steckt. Abschließend widmet er sich der Naturbetrachtung unter anderem in der Malerei und im Zeitalter digitaler Medien.
Bestattungen Schinkenmeyer:
Lesung von und mit Manfred Savelsberg: „Der Öcher an sich“ & „Manni räumt auf“
Am 15. November erobert das Vorlesen dieses Jahr auch Orte, an denen sonst der Dialog und die Kommunikation im Vordergrund stehen: die Geschäfte, Cafés und Hotels rund um die Hotmannspief. Zum Vorlesetag können sie in einer ganz anderen Atmosphäre erlebt werden.